28.04.2024
Olfen-Vinnum
Phänomenaler Saisonauftakt mit über 70 Ponys
Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre ist die Hagedorn Pony Trophy Tour jetzt in ihre dritte Saison gestartet – und das mit einem neuen Nennungsrekord. 92 Nennungen gab es insgesamt und 70 Ponys gingen tatsächlich an den Start, vorgestellt von rund 60 Reiterinnen und Reitern.
Viele neue Gesichter, die das Motto der Pony Trophy, Teamgeist und Zusammenhalt, direkt erleben durften, denn seit der ersten Tour sind bereits viele Freundschaften entstanden. Ob bekannte oder neue Teilnehmer: Jeder bekam gleich zu Beginn eine Willkommenstüte. Ehrenpreise gibt es bei der Hagedorn Pony Trophy Tour auch – und das nicht nur für die Besten, sondern auch fürs dabei sein. Die Gemeinschaft zählt.
Mit guter Laune konnte es losgehen, geritten wurde eine Ponyspringprüfung der Kl. A** über 100cm. Ausgetragen wurde das Springen nach Fehlern und Zeit am Freitagnachmittag, als Start in ein großartiges Wochenende, welches komplett im Zeichen des Nachwuchses stand. Olfen-Vinnum bietet nicht nur beste Bedingungen, sondern dem Reitsportnachwuchs ein interessantes Pony- und Jugendturnier. So kommen jedes Jahr auch zahlreiche Übernachtungsgäste aus der ganzen Bundesrepublik nach Olfen.
Start-Ziel-Sieg
Als erste Reiterin trat Pia Gelking mit ihrer Stute Rabyia an, die beiden sind keine Unbekannten in der HPTT, so waren die beiden auch Teilnehmer des Hagedorn Camps in Aachen. Einmal mehr zeigten die beiden, was in ihnen steckt und legten eine rasante, fehlerfreie Runde vor. Die Zeit von 42,11 Sekunden galt es für die nachfolgenden Teilnehmer zu unterbieten. Unglaubliche 41 fehlerfreie Runden bekamen die Zuschauer zu sehen, doch niemand ritt schneller über die Ziellinie als das erste Starterpaar. So schnappte sich Pia Gelking nicht nur die goldene Schleife, sondern auch hochwertige Ehrenpreise.
Aufgrund des überaus hohen Nennungsergebnisses wurde die Prüfung in zwei Abteilungen gewertet. So konnte sich auch Lenard Fallenberg mit seinem Pony Haribo über den Sieg freuen. Die beiden kamen nach 44,51 Sekunden ins Ziel. Beide zweiten Plätze gingen ebenfalls an Teilnehmerinnen des Hagedorn Camps: Charlotte Moddemann mit Akira SP We (44,79 Sek.) und Leni Winkel mit Orchid`s Raimond (45,08 Sek.). Für sie war das Camp in Aachen Anfang des Monats eine top Vorbereitung für die Saison.
Auf den dritten Plätzen folgten Meliha Lübcke-Kara mit Fleur J & F und Magdalena Valkova mit Keep Smiling. Auf den weiteren Plätzen folgten in der ersten Abteilung Eva Lotte Schwarting, Lina Wantia, Evi Böinghoff, Nele-Thea Woltersdorf, Johanna Klatte, Franziska Niehoff, Helene Mila Thabe, Aline Schröer und Malte Merschformann. In der zweiten Abteilung gingen die weiteren Plätze an Anna Sophie Weichert, Leni Windolf, Luna Hagedorn, Franziska Niehoff, Clara Marie Schmitz, Marie Zöller, Vivien-Jolien Kandziora, Lotta Arndt und Lena Telega.
Am kommenden Wochenende geht es in Münster-Handorf weiter und viele Pony Trophy Neulinge aus Olfen sind wieder dabei.