14.-17.11.2024
Winterfestival in Paderborn
Finale der Hagedorn Pony Trophy Tour 2024
Zum vierten und gleichzeitig letzten Mal fand das Winterfestival in Paderborn statt. Wie immer hervorragend organisiert, mit besten Bedingungen für Reiter und Zuschauer. Die liebevoll geschmückte Reithalle, mit beheizten Tribünen lud wie in jedem Jahr zahlreiche Reitsportfans ein. Vier Tage lang trafen sich in Paderborn die Nachwuchsreiterinnen und-reiter. Die Stimmung war super, die meisten von ihnen stallten ihre Ponys ein und blieben das ganze Wochenende. Da blieb neben dem sehr umfangreichen Prüfungsangebot noch genügend Zeit, um Freundschaften zu pflegen. Seitdem es die Hagedorn Pony Trophy Tour gibt, wird das Finale auf diesem gemütlichen Hallenturnier ausgetragen. Geritten wird eine Springprüfung der Klasse L über 115cm mit Stechen.
Siegerin der Hagedorn Pony Trophy Tour 2024:
Leni Winkel und Orchid‘s Raimond
Im Finale bewiesen die beiden einmal mehr, was sie für ein Erfolgsduo sind und krönten somit ihre tolle Saison mit dem sicheren Gesamtsieg! Bei der OWL Challenge war es der Sieg, in Olfen-Vinnum Platz zwei, in Herford Platz vier, in Iserlohn-Kalthof Platz fünf, in Coesfeld-Lette Platz sieben, eine Konstanz, die beeindruckt.
Der Sieg in Münster vor dem Schloss beim „Best of Pony Trophy“ war nur das Sahnehäubchen, denn dieser Sieg zählte nicht zur Gesamtwertung. Auch ohne diesen Zusatz blieben keine Zweifel offen, wer den Titel der Hagedorn Pony Trophy Tour in diesem Jahr mit nach Hause nehmen und sich über den Ausbildungsgutschein im Wert von 500 Euro freuen darf. Die besten drei Paare durften sich zudem über weitere hochwertige Ehrenpreise freuen.
Sieg in der Finalprüfung:
Luna Hagedorn und Bad Man
Vier der 17 qualifizierten Finalisten gelang es im Umlauf fehlerfrei zu bleiben. Luna Hagedorn und Bad Man eröffneten das Stechen in einer phänomenalen Zeit von 31.06 Sekunden, ohne Fehler.
Die Doppelnull gelang auch allen weiteren Teilnehmerinnen, doch die Zeit konnte niemand unterbieten. In diesem spannenden Stechen wurde es Platz zwei für Eva Lotte Schwarting und Regenbogen TF, gefolgt von Leni Winkel und Leni Kersting.
Was die Pony Trophy ausmacht?
Zum einen der Teamgeist und Zusammenhalt unter den Teilnehmern, zum anderen die Leistungsdichte. „Wir freuen uns, so viele talentierte Reiterinnen und Reiter auf ihren Wegen begleiten zu dürfen, haben im Laufe der Hagedorn Pony Trophy Tour wirklich viele herausragende Ritte sehen dürfen!“, sagte Barbara Hagedorn, die sich seit Jahren für die Nachwuchsförderung einsetzt. „So sind die weiteren Plätze dicht besetzt, von Nachwuchstalenten, die starke Leistungen erbracht haben und stolz auf sich und ihre Ponys sein dürfen.“
Über Platz zwei in der Gesamtwertung durfte sich Lotta Arndt freuen, vor Clara Marie Schmitz auf Rang drei, die beide mit einer starken Saison glänzen konnten und genauso wie Leni zahlreiche Platzierungen sammelten.
Tolle Leistungen erbrachten auch die weiteren Finalisten, so wurde es Platz vier für Helene Thabe, Platz fünf für Lenard Fallenberg, Platz sechs für Joost Fallenberg, Platz sieben für Leni Kersting, Platz acht für Anna Sophie Weichert und ein gemeinsamer neunter Platz für Luna Hagedorn und Eva Lotte Schwarting.
Unser Dank gilt Mirja und Stefan Neubauer, sowie Michael Bolte und seinem Team von WWB Entertainment, die in den letzten Jahren viel Zeit, Knowhow und Manpower in das Winterfestival der Ponys investiert haben. Wir werden das Turnier im nächsten Jahr sicher in unserem Turnierkalender vermissen!
Es war eine tolle Trophy, wir wünschen euch nun eine schöne Weihnachtszeit mit euren Liebsten und freuen uns auf das kommende Jahr!